Plätzchen backen mit Babys und Kleinkindern macht eine riesen Freude!

Die Mitarbeiter von Lichtzeichen, Hilfe für schwangere Frauen, hatten Schwangere und Mütter mit ihren Kindern zu einem Adventsnachmittag ins Lichtzeichen-Haus eingeladen.

Als die Mütter mit ihren Kindern eintreffen und das Haus füllen, ist schon alles für sie vorbereitet: es ist adventlich geschmückt, Kaffee und frisch gebackener Kuchen verbreiten einen einladenden Duft, der Plätzchenteig ist geknetet, die „Arbeitsplätze“ sind gerichtet. Für sechs Mütter und sieben Kinder sind die Stühle mit Schürzen und Ärmellätzchen ‚dekoriert’, auf dem langen Tisch befindet sich alles, was man zum Backen, Ausstechen und Verzieren von Weihnachtsplätzchen benötigt.

Mit dem Singen von Advents- und Nikolauslieder stimmen wir uns ein. Spannend, wie so eine Gitarre funktioniert: kleine Hände berühren die Saiten, erst ganz zart und dann immer mutiger. Toll, da kommen ja Töne heraus, und die kann ich selbst machen!

Und dann geht es an die Plätzchen-Herstellung, und es dauert nicht lange, da sitzen Kinder mit rot-glühenden Wangen und machen die Erfahrung, wie sich Teig anfühlt.

Am Ende eines spannenden Nachmittags stehen Berge von leckeren, hübsch verzierten Weihnachtsleckereien, müde, aber glückliche Kinder und Mütter, die sich mit einer reich gefüllten Geschenktüte auf den Heimweg begeben und eine kurze aber heftige Putzaktion von ganz, ganz zufriedenen Lichtzeichen-Mitarbeiterinnen.

Gerne im nächsten Jahr wieder. Wir freuen und auf euch!

P1090946

P1090944P1090951BildBild 7Bild 5