Spende statt Karten zu Weihnachten

Generationenzentrum St. Josef Vallendar unterstützt den Verein Lichtzeichen e.V.

Der Leiter des Generationenzentrum St. Josef, Sven Lefkowitz, freute sich kurz vor Weihnachten Ulrike Eichenberg vom Verein Lichtzeichen e.V. zur Spendenübergabe begrüßen zu können.

In der Vallendarer Pflegeeinrichtung hatte man sich überlegt, in diesem Jahr auf das Versenden postalischer Weihnachtsgrüße zu verzichten und stattdessen eine Spende an eine örtliche caritative Organisation zu geben.

Aus der Mitarbeiterschaft kam der Vorschlag den Betrag an den Verein Lichtzeichen zu geben.

Der Verein begleitet seit mehr als 20 Jahren schwangere Frauen in Konfliktsituationen weit über die Geburt ihres Kindes hinaus. Er deckt Bereiche ab, die staatliche Institutionen nicht leisten können, wie z.B. konkrete Hilfe beim Umzug, beim Gang zu Behörden, zu Ärzten, in der täglichen Arbeit zu Hause, in der Kindererziehung und –förderung und vieles mehr. Die rein ehrenamtlich Tätigen ermutigen und stärken die jungen Frauen in ihren ganz persönlichen Lebensherausforderungen und dabei bieten sie den Frauen eine Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit.

„Das ist ein tolles Engagement, das wir sehr gerne unterstützen“, so Einrichtungsleiter Sven Lefkowitz wörtlich. „Wir heißen in unserem Neubau nun seit September Generationenzentrum St. Josef, da passt der Spendenempfänger aus unserer Sicht hervorragend.“ „Wir bleiben gerne auch weiter in Kontakt und schauen 2023 ob sich Möglichkeiten des gemeinsamen Zusammenwirkens zwischen dem Generationenzentrum und Lichtzeichen e.V. entwickeln lassen“, waren sich Ulrike Eichenberg und Sven Lefkowitz nach ihrem Austausch abschließend einig.

Beitrag und Foto: Sven Lefkowitz, Leiter Generationenzentrum St. Josef, Vallendar