Spendenübergabe zugunsten schwangerer Frauen und ihrer ungeborenen Kinder

SpendenübergabeAngela Müller-Valkyser, Managing Director der Deutschen Bank AG, überreichte am 26. April 2013 im Rahmen der Innitiative Plus eine Spende von 750,00 EUR zur Unterstützung schwangerer Frauen in Konfliktsituationen. In dieser Innitiative unterstützt die Deutsche Bank ehrenamtliches Engagement ihrer Mitarbeiter für soziale Projekte, mit denen Menschen die Chance gegeben wird, eine Notsituation zu überwinden und ihre Zukunft mit Hilfe selbst zu gestalten. Dies trifft auf die Arbeit  der MitarbeiterInnen des Lichtzeichen e.V. in vorbildlicher Weise zu, was anläßlich der Einweihung des Lichtzeichen-Hauses im März für viele Besucher erlebbar wurde.
Ulrike Eichenberg nahm die Spende gerne entgegen. Sie dankte herzlich im Namen der Frauen und Kinder, die mit dieser Geldspende Unterstützung finden. U. Eichenberg versteht sich als Botschafterin für das Leben und zeigt seit mehr als 10 Jahren einen unermüdlichen Einsatz.

Und weil das so ist, begleitet sie mit vielfältiger Unterstützung schwangere Frauen. „Verzweifelte Anfragen erhalten wir in steter Regelmäßigkeit. Fast immer ist es die Not der Perspektivlosigkeit und des Alleinseins, die dem Kind das Leben kosten und der Mutter Lebensfreude rauben. Fast immer ist eine echte Chance für Mutter und Kind gegeben, wenn der Mutter Menschen hilfreich zur Seite stehen. Im Umkehrschluss heißt das: Die hohen Abtreibungszahlen sind somit auch ein Phänomen der unterlassenen Hilfeleistung!“
Frauen, die schwanger sind, Lebensfreude schenken, das Ja zum Kind ermöglichen, das braucht Verbündete.
Die Möglichkeiten des aktiven Einsatzes sind vielfältig: im Lichtzeichen-Haus bei der Vergabe von Kleidung, in der Öffentlichkeitsarbeit oder in der Begleitung schwangerer Frauen, Hilfe ist immer willkommen.
Das kleine Geschenk, das jede Frau, die zum ersten Mal zu Lichtzeichen kommt erhält, symbolisiert, wie die Lichtzeichen-MitarbeiterInnen ihre Aufgabe verstehen:
Tempos und Trostschokolade: Sie trösten.
Ausdauerlutscher: Sie machen Mut. Sie gehen mit.
Das Gute-Laune-Bonbon: Sie helfen dabei, dass die junge Frau wieder Freude findet am Leben.
Und was ist es, was den MitarbeiterInnen den Rücken stärkt, auch und gerade dann, wenn der Einsatz schwer wird: „Gott ist immer bei uns. In scheinbar ausweglosen Situationen wissen wir uns von ihm gehalten. Und jedes Lächeln eines Kindes gleicht die Anstrengungen und Strapazen aus, die mit diesem Engagement verbunden sind“, sagt Ulrike Eichenberg.