Der Sparkassenchor von Koblenz feierte seinen 15. Geburtstag am 28. Juni 2015 mit einem großartigen Jubiläumskonzert in der Pilgerkirche Schönstatt. Eine wunderbare Mischung aus Klassik und Moderne begeisterte die mehr als 500 Besucher. Mitwirkende waren der Pianist Harald Meyer, das Orchester Kammerphilharmonie des Landesgymnasium Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Tobias Simon sowie der Chor der Sparkasse, der zu diesem besonderen Anlass mit rund 70 Sängerinnen und Sängern auftrat. Das Dirigat und die Gesamtleitung des Konzertes hatte Waltraud Schmitt. Zwei Auszubildende hatten im Jahr 2000 die Idee, Mitarbeiter der Sparkasse für die Gründung eines Chores zu gewinnen. Schnell begeisterten sich zahlreiche Sängerinnen und Sänger für dieses Vorhaben und setzten es in die Tat um. Welche Glanzleistung eine solch spontane Idee hervorbringen kann, war an diesem Abend für alle hörbar.
Der Erlös des Konzertes – 5000 EURO – ging an den in Vallendar ansässigen und aus der Schönstattbewegung heraus entstandenen Verein „Lichtzeichen – Hilfe für schwangere Frauen“.
Ernst Josef Lehrer, stv. Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Koblenz, würdigte dankend den Einsatz für schwangere Frauen und ungeborene Kinder, den die Mitarbeiterinnen des Vereins mit großem Engagement ehrenamtlich leisten.